Löwe

Kirschmichel mit Hefezopf


Löwe


Kirschmichel mit Hefezopf Für`s Herz und die Seele..

Langsam gehen mir die eingemachten Vorräte vom letzten Sommer aus. Eingemachte Kirschen habe ich noch. Und bei eingemachten Kirschen denke ich entweder an „Heiße, beschwipste Kirschen mit Vanilleeis“ oder an „Kirschmichel“, ein Gericht aus meiner Kindheit.

Ein Kirschmichel ist ein typisch traditionelles süßes Auflaufgericht, das aus saftigen Brötchen- und Kirschschichten besteht. Statt altbackenen Brötchen habe ich Hefezopf genommen. War halt grad so da. Mit warmer Vanillesoße schmeckt`s besonders köstlich. Ein echtes Essen für die Seele.

Wer es probieren möchte, hier die Rezeptur:

Zutaten

für 6 Personen

500 g Hefezopf (am Besten 1-2 Tage angetrocknet)
500 g Sauerkirschen aus dem Glas plus ca. 200 ml Kirschflüssigkeit
400 ml Milch
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
1 TL Stärke
Etwas Butter und Semmelbrösel für die Form
100 g Semmelbrösel
50 g Butter
1 TL Zimt


Zubereitung

Kirschen aus dem Glas in einem Sieb abtropfen lassen und die Flüssigkeit auffangen. Die kalte Flüssigkeit in einem Topf mit 20 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 TL Stärke vermischen, dann 1 Minute aufkochen. Kirschen zugeben und noch mal 1 Minute rührend kochen. Topf beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.

Hefezopf in ca. 1 cm Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Mit warmer Milch übergießen und 5 Minuten stehen lassen. Die Eier trennen. Eigelbe mit 80 g Zucker 5 Minuten cremig schlagen. Dann die Eigelbmasse zugeben und vorsichtig vermischen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und unter die Masse ziehen.

Eine Backform oder Auflaufform ausbuttern und mit Semmelbrösel bestreuen. Erst die Hälfte der Brotmasse auf den Boden verteilen. Dann die Kirschen darauf. Mit der restlichen Brotmasse locker abdecken.

Für die Brösel die Butter in einer Pfanne schmelzen. 30 g Zucker, Zimt und Semmelbrösel zugeben und kurz verrühren. Die Brösel über den Kirschmichel verteilen.

Den Kirschmichel im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Umluft 50-55 Minuten backen.

Tipp: Der Kirschmichel schmeckt am Besten mit Vanillesoße. Wer möchte gibt noch geschlagene Sahne dazu.

Kirschmichel mit Hefezopf

 

 


PDF

DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM   |   BARRIEREFREIHEIT   |   KONTAKT
The Länd