Löwe

(Vor)sommerlicher Spargel-Nudelsalat mit saftigem Saibling


Löwe


(Vor)sommerlicher Spargel-Nudelsalat mit saftigem Saibling

Spargel, Saibling und Sonne

Nudelsalat kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Da hat wohl jeder sein eigenes Geheimrezept. Auf Partybuffets ist er allgegenwärtig. Und das Wetter verbreitet momentan Partylaune. Deswegen habe ich eine Kombination für Genießer ausgewählt. Frischer Spargel, knackige Erbsen oder Erbsenschoten, dazu heimische Nudeln und saftiger Saibling ergeben einen Nudelsalat für Gourmets.

Am Besten schmeckt mir das Dressing mit milden weißem Balsamicoessig und gutem Öl. Zitronenabrieb bringt zusätzlich sommerliche Aromen dazu. Etwas Kerbel oder Basilikum wäre klasse. Oder einfach ein eigenes Salatdressing ins Spiel bringen.

Ich wünsche einen sonnigen Start in diese Maiwoche. Hier das Rezept für
„(Vor)sommerlicher Spargel-Nudelsalat mit saftigem Saibling“:

Zutaten

für 4 Personen


Zubereitung

Aus Essig, Apfelsaft, Salz, Pfeffer, Zucker, 1 EL Zitronensaft und ½ TL Abrieb, 1 EL Senf und Öl ein Dressing mixen.

Den Saibling in 2 cm große Würfel schneiden und in einer Schüsseln mit 4 EL Dressing marinieren. Dann die Würfel auf ein Backblech verteilen und im Ofen bei 90°C Umluft 8-12 Minuten garen. Vor dem servieren nochmal leicht salzen und pfeffern.

Den weißen Spargel schälen. Den grünen Spargel nur am unteren Viertel schälen. Beide Spargel der Länge nach halbieren. Die Erbsen mit dem Spargel 3-4 Minuten kochen. Dann abgießen und eiskalt abschrecken, damit kräftige Farbe gut erhalten bleibt. Die Hälfte des Spargels in Stücke schneiden. Gleichzeitig die Nudeln nach Verpackungsangabe kochen. Abgießen und noch heiß mit dem Dressing, dem Spargel und den Erbsen mischen.

Majonaise mit 1 EL Senf, 4 EL Zitronensaft und etwas Zucker verrühren. Zum Anrichten den Spargel-Nudelsalat auf Teller verteilen. Saiblingswürfel darüber geben und mit der Majonaise beträufeln.

Tipp: Frische Kräuter wie Schnittlauch oder Kerbel verfeinern geschmacklich den Salat.

 

Sommerlicher Spargel-Nudelsalat mit Saibling


PDF

DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM   |   BARRIEREFREIHEIT   |   KONTAKT
The Länd