Löwe

Veggi-Gemüsepfanne mit Flädlestreifen und grünem Spargel


Löwe


Veggi-Gemüsepfanne mit Flädlestreifen und grünem Spargel

Was sind Flädle?

Flädle sind in Baden-Württemberg dünne Crêpes (Pfannkuchen) bzw. auch Pfannkuchen-Streifen. Landesweit bekannt ist die Flädlesuppe: eine kräftige klare Brühe mit Flädlestreifen.


Tausendsassa Flädle

Aus Flädle lässt sich vielerlei zaubern. Zum Beispiel können diese gefüllt werden. Aber wer hat schon mal Flädlestreifen wie Nudeln mit Gemüse kombiniert?

Ich habe ein Rezept dazu ausprobiert und Gästen zur Beurteilung gegeben. Mit positiven Ergebnis. Deswegen hier die Rezeptur für „Veggi-Gemüsepfanne mit Flädlestreifen und grünen Spargel“:

Zutaten

Für 4 Personen:


Zubereitung

Für die Flädle (Pfannkuchen) zunächst 150 ml Milch, 2 Eier, 80 g Mehl, etwas Salz und 1 EL Öl in einer Schüssel miteinander verrühren. Den Teig 10 Minuten quellen lassen. Anschließend eine Pfanne mit wenig Öl bepinseln, erhitzen und nacheinander die Flädle bei mittlerer Hitze dünn ausbacken. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
Das Gemüse waschen und gegebenenfalls entkernen. In mundgerechte Stücke schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Salzen und 100 ml Gemüsebrühe angießen. Deckel aufsetzen und 3 – 4 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Danach den Deckel abnehmen und die geschnittenen Kräuter hinzugeben. Mit Pfeffer und Salz nachwürzen.
Vor dem Servieren die Flädle (Pfannkuchen) über einander schichten und zusammenrollen. Mit einem Messer die Rolle in dünne Scheiben schneiden. Die Streifen auflockern, so dass Flädlenudeln entstehen. Die Flädlestreifen mit einem Stück Butter und ein  paar Spritzer Zitronensaft in die Pfanne geben und kurz durchschwenken.
Mit Kräutern (oder Pesto) und geriebenen Käse servieren.

Veggi-Gemüsepfanne mit Flädlestreifen und grünem Spargel


PDF

DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM   |   BARRIEREFREIHEIT   |   KONTAKT
The Länd