Lwe

Genießen Sie jeden Tag der Adventszeit

Es duftet herrlich und überall lauern kulinarische Verführungen – ein Besuch des Weihnachtsmarkts gehört für uns zur Adventszeit dazu. Besuchen Sie unseren Schmeck den Süden Weihnachtsmarkt ganz einfach virtuell – mit unserem Adventskalender. Freuen Sie sich jeden Tag auf Produkte und Rezepte, wie wir sie von den Weihnachtsmarktständen unserer Region kennen und lieben.


Lwe


Heimische Eier

Köstliches Geschenk

Weihnachten rückt immer näher und ihr habt noch kein passendes Geschenk für eure Lieben oder seid noch auf der Suche nach Inspiration? Wir wäre es mit etwas Selbstgemachtem? Cremiger Eierlikör aus frischen regionalen Eiern lässt sich mit einer Handvoll Zutaten ganz leicht selber herstellen. Das perfekte Geschenk, nicht nur für Oma und Opa.

Eier aus Baden-Württemberg erkennt man u.a. am Qualitätszeichen Baden-Württemberg.

Die wichtigsten Kriterien des Qualitätszeichens Baden-Wüttemberg bei Eiern:

  • Neutrale Kontrollen gewährleisten die Einhaltung der strengen Qualitätsrichtlinien von der Erzeugung bis hin zur Vermarktung
  • Eier mit dem Qualitätszeichen stammen zu 100 % aus Baden-Württemberg
  • Die Legehennen dürfen nicht in Käfigen gesperrt werden
  • Die landwirtschaftlichen Betriebe sind an den Geflügelgesundheitsdienst oder eine gelichwertige tierärztliche Betreuung angeschlossen. Die Teilnahme an einem Salmonellenkontrollprogramm ist obligatorisch.
  • Futtermittel müssen überwiegend aus Getreide und Getreideprodukten aus Baden-Württemberg bestehen.
  • Eier mit dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg erfüllen die Voraussetzungen für die Kennzeichnung „Ohne Gentechnik“.

Aufgepasst! Wir verlosen 20 „Schmeck den Süden. Baden-Württemberg“-Gutscheine im Wert von je 50 €! Schreibt uns heute eine E-Mail (brinkschulte@mbw-net.de)und nennt uns das Produkt des Tages! Heute ist es „Heimische Eier„. Vergesst natürlich nicht, uns euren Namen und eure Anschrift mitzuteilen.
Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.



Bild

Beispielhaft für unsere Teilnehmer im Qualitätsprogramm des Landes „Qualitätszeichen Baden-Württemberg“ im Produktbereich Eier:

Hönig-Hof – ein Betrieb mit Tradition

Im Jahre 1961 gründete Hans Hönig den Familienbetrieb mit seiner Frau Jeanne. Beide arbeiten auch heute noch aktiv auf dem Hof mit. Heute führen die Geschwister Christoph Hönig und Marjan Renner das Unternehmen in der zweiten Generation weiter.

Wir sind bestrebt, die Strukturen der bäuerlichen Landwirtschaft in unserer Region zu bewahren. Daher erzeugt unser Familienbetrieb nicht nur Lebensmittel, sondern versteht sich als Partner der regionalen bäuerlichen Familienbetriebe.

Aufzucht statt Kükentöten – Die Huhn & Hahn Initiative

Wer Huhn sagt, muss auch Hahn sagen – und wer seine Hühner Eier legen lässt, darf die männlichen Küken aus der Legelinie nicht vergessen.

Mit der Huhn & Hahn Initiative ermöglichen die Landwirte der 08-Gruppe „Die Eier – Höfe aus Baden-Württemberg“ die Aufzucht männlicher Küken in der Legehennen-Haltung. Alle unsere Eier aus Bio- und Freilandhaltung sind heute schon ohne Kükentöten. Weitere Informationen hierzu unter www.huhn-hahn.de.

Mehr Zeichennutzer finden Sie hier.

 

Bild

Rezept
Hausgemachter Eierlikör mit Schwarzwälder Kirschwasser g.A.

Zutaten

  • 300 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 300 ml Schwarzwälder Kirschwasser g.A.
  • 250 g Zucker
  • 6 Eigelbe
  • 2 Zimtstangen
  • ½ TL Vanillepudding-Pulver

Zubereitung

Einen halben TL Vanillepudding-Pulver in Milch glattrühren. Anschließend mit Sahne, 200 g Zucker und Zimtstangen in einem Topf aufkochen.

Den Topf beiseite stellen und 5 Minuten ziehen lassen. Die Zimtstangen herausnehmen.

Mit einem Schneebesen 50 g Zucker und 6 Eigelbe in einer metallenen Schüssel über heißem Wasserbad schaumig schlagen.

Nach und nach die vorbereitete Milch-Sahne-Mischung zur Eigelbmasse gießen und so lange mit einem Schneebesen schlagen, bis die Masse anfängt dick zu werden. Durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und 5 Minuten abkühlen lassen.

Das Kirschwasser langsam in die Eiercreme rühren.

Den Eierlikör in zwei Flaschen abfüllen und je eine Zimtstange hinzugeben. Die Flaschen verschließen. Gut gekühlt aufbewahren.


PDF TEILEN    PDF DRUCKEN


Regionaler Weihnachtseinkauf leicht gemacht:
Entdecken Sie die App „VON DAHEIM BW“.

Das Gute liegt wirklich erstaunlich nah:
Die App „VON DAHEIM BW“ hilft Ihnen, regionale Produkte, landwirtschaftliche Direktvermarkter und „Schmeck den Süden“-
Gastronomen schnell zu finden. In diesem Jahr bieten die Gastronomen für Ihre regionale Küche sogar einen Liefer- und Abholservice an. Mit der App wird Ihr Weihnachtseinkauf nicht nur bequem, sondern auch zu einer wirklich guten Tat. Denn wer regional kauft, hilft mit, unsere Heimat zu erhalten und Landwirte aus unserer Region aktiv zu unterstützen.



Darauf können Sie sich verlassen
Die Qualitätsprogramme des Landes Baden-Württemberg und der EU.


DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM   |   KONTAKT