Löwe

Buntes Salatbouquet im Riesenpfitzauf


Löwe


Buntes Salatbouquet im Riesenpfitzauf

Ein riesen Hingucker…

Pfitzauf ist eine schwäbische Spezialität. Normalerweise wird Pfitzauf in besonderen kleinen Formen gebacken. Ich habe das Rezept leicht abgewandelt und ihn in einer Pfanne im Ofen zubereitet. Als Riesenpfitzauf erregt die Spezialität doppelt Aufsehen und lässt sich verschieden füllen. Bei diesem heißen Wetter passt ein erfrischender Salat perfekt dazu. Zusammen mit einem kühlen Gläschen Wein.

Um die Anleitung nachvollziehbarer zu gestalten, habe ich die wichtigsten Schritte fotografiert:

Hier die komplette Rezeptur für „Buntes Salatbouquet im Riesenpfitzauf“:

Zutaten

Für 4 Personen:


Zubereitung

Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. 300 ml Milch mit 150 g Mehl, ½ TL Salz, 2 EL Öl und 5 Eier mit dem Pürierstab mixen. Den Teig sofort in eine Pfanne gießen. Mit 50 g geriebenen Käse bestreuen, pfeffern und in den vorgeheizten Ofen stellen (auf Blech, untere Einschubhöhe). Im Ofen ca. 25-30 Minuten backen bis der Pfitzauf an den Seiten über den Pfannenrand gestiegen ist und appetitlich goldbraun ist. Die Dauer ist vom Backofen abhängig. Anschließend den Backofen auf 120°C stellen und den Pfitzauf 10 Minuten nachbacken.

Buntes Salatbouquet im Riesenpfitzauf

In der Zwischenzeit die Salate waschen und das Gemüse putzen. Den Salat in mundgerechte Stücke zupfen. Das Gemüse und die Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden. Die Cocktailtomaten halbieren.
Aus Essig, Öl, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Apfelsaft ein Dressing mixen. Mit fein geschnittenen Kräutern verfeinern.
Den Pfitzauf aus dem Ofen holen. Mit zwei Pfannenwendern aus der Pfanne hebeln und auf ein Tablett oder Brett setzen.
Den Salat und das Gemüse in einer Schüssel mit dem Dressing mischen.
Nun den angemachten Salat in den Riesenpfitzauf setzen und mit den Käsespänen bestreuen. Sofort servieren.

Buntes Salatbouquet im Riesenpfitzauf


PDF

DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM   |   BARRIEREFREIHEIT   |   KONTAKT
The Länd