Aktuelles


Lwe

09.05.2017 - Hier ging es um die Wurst – Staatssekretärin Gurr-Hirsch zu Gast im EDEKA Südwest Fleischwerk


Bild Hier ging es um die Wurst – Staatssekretärin Gurr-Hirsch zu Gast im EDEKA Südwest Fleischwerk

So einen intensiven Einblick hinter die Kulissen der Wurst- und Fleischproduktion erhält man nicht alle Tage! Auf Einladung von Herrn Mäder – Geschäftsführer EDEKA Südwest Fleisch GmbH – besuchte Staatssekretärin Gurr-Hirsch (MdL) am 08.05.2017 das moderne EDEKA Südwest Fleischwerk in Rheinstetten bei Karlsruhe.

In den Produktionshallen war an diesem Nachmittag noch reger Betrieb, so konnte sich die Besuchergruppe alle Produktionsschritte, von der Zerlegung der Schlachtkörper über die Verarbeitung zur Wiener Wurst bis hin zur Verpackung, Lagerung und Kommissionierung, aus der Nähe anschauen. Überwältigend war der Anblick des 30 m hohen Hochregallagers, das voll automatisch arbeitet und ab und zu auch für Feuerwehrübungen zur Höhenrettung genutzt wird.

Im Gespräch mit Jürgen Mäder, dem Leiter des Fleischwerks, wurden anschließend wichtige Themen wie die Ferkelkastration und der Rückgang der Schweinefleischproduktion in Baden-Württemberg sowie die Futterversorgung der Tiere besprochen.



DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM   |   KONTAKT