Streuobstapfel-Schmandkuchen – mein Rezept für die SWR1 Pfännle in Albsatdt




Am 06.09.2015 ist die SWR1 Pfännle in Albstadt zu Gast. Bei dieser Gemeinschaftsaktion von „Schmeck den Süden. Baden-Württemberg“ und SWR1 gibt es immer viele regionale Gerichte zu probieren und ein spannendes Bühnenprogramm mit Köchen, Musik und Kabarett. Dabei  kommt nur auf den Teller und ins Glas, was bei uns in der Region angebaut, erzeugt oder gezüchtet wird.

Albstadt bietet eine ganz besondere Mischung aus buntem Kulturleben und unberührter Naturlandschaft. Seine idyllische Lage entlang des Albtraufs lockt viele Naturfreunde, Wanderer und Sportler an. Mich inspiriert die Streuobstlandschaft am Albtrauf immer zu leckeren Apfelsüßspeisen wie z.B. den Streuobstapfel-Schmandkuchen (Rezept s.u.).

Wer jedoch die ganze Vielfalt der Region kennelernen will sollte am Sonntag nach Albstadt fahren. Hier ein Auszug aus der Speisekarte:

 

Zutaten

Für den Hefeteig:

 

Für die Apfelfüllung:

 

Für die Schmandhaube:


Zubereitung




Weitere Rezepte, die Ihnen schmecken könnten:


DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM   |   KONTAKT