Löwe

Brandteigrolle „Schwarzwälder Kirsch Art“


Löwe


Brandteigrolle „Schwarzwälder Kirsch Art“

Süße Inspiration

Die Inspiration für das heutige Rezept habe ich am Wochenende bei Bekannten bekommen. Dort stand eine kuchenrolle auf dem Tisch, die ich zuerst für eine Biskuitrolle gehalten habe. Der Clou war allerdings, dass die köstliche Füllung aus Sahnecreme und Kirschgrütze in Brandteig eingewickelt war. Das war neu für mich. Die Rolle hat mir so gut geschmeckt, dass ich eine Rezeptur ausprobiert habe. Das Ergebnis schmeckt wunderbar und erinnert an eine Schwarzwälder Kirschrolle.

Hier die Rezeptur für unserer Version einer Brandteigrolle „Schwarzwälder Kirsch Art“:

Zutaten

Für 1 Rolle, ca. 10-12 Portionen:

Brandteig:

 

Füllung:

 


Zubereitung

Für den Brandteig 60 g Wasser, 60 ml Milch, 40 g Butter, 20 g Zucker und eine Prise Salz aufkochen.

Sobald die Flüssigkeit kocht, 125 g Mehl auf einmal hinzugeben und mit einem Kochlöffel rühren. Bei kleiner Hitze ca. 2-3 Minuten rührend kochen, bis sich der Brandteig vom Boden löst. Den Brandteig in eine Schüssel umfüllen und 5 Minuten abkühlen lassen.

Dann die 3 Eier einzeln hinzugeben und zu einem Teig verrühren.

Die Brandteigmasse auf eine ofenfeste Silikonmatte streichen (notfalls auf gebuttertes Backpapier) und auf ein Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 210° Umluft ca. 10 Minuten backen.

In der Zwischenzeit ein sauberes Küchentuch mit Zucker bestreuen.

Den gebackenen Brandteig auf das gezuckerte Küchentuch legen (Teigfläche auf das Tuch, Backpapier oben).

Das Backpapier mit Wasser bepinseln, 1 Minute einwirken lassen, danach abziehen. Dann das Tuch einrollen und den Brandteig darin 45 Minuten abkühlen lassen.

Für die Füllung die Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.

Den Brandteig entrollen und mit der geschlagenen Sahne bestreichen.

Die Kirschgrütze mit Schwarzwälder Kirschwasser verfeinern und auf das untere Viertel verteilen.

Alles, von unten nach oben, zu einer Rolle eindrehen. Vor dem Servieren 1 Stunde kühlen.

Dann mit der Nahtseite nach unten auf eine Kuchenplatte setzen, mit Puderzucker bestäuben und in 3 cm dicke Rollen schneiden.


PDF

DATENSCHUTZ   |   IMPRESSUM   |   BARRIEREFREIHEIT   |   KONTAKT
The Länd