Für das Chutney
Die Birnen waschen, entkernen und in Würfel schneiden.
Stangensellerie waschen und in feine Scheiben schneiden.
Die Zwiebel fein würfeln.
In einem Topf Zwiebel, Sellerie und Senfkörner mit etwas Öl glasig dünsten. Anschließend die Birnenwürfel, Ingwer, Zucker, Salz, Essig und Chili zugeben.
Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten einkochen lassen, bis das Chutney eine sämige Konsistenz hat. In ein sauberes Glas füllen und abkühlen lassen.
Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser ca. 20 Minuten gar kochen. Dann abgießen und mit Butter und ggf. gehackter Petersilie schwenken.
Rettich schälen und in fingerdicke Streifen schneiden. In einer Pfanne mit Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten, dann mit 100 ml leicht gesalzenem Wasser ablöschen und kurz einreduzieren lassen. Anschließend erneut mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Butterschmalz oder Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Schwarzwurst von beiden Seiten 4-5 Minuten knusprig anbraten.
Die Kartoffeln, gebratene Rettichstreifen und Schwarzwurst auf Tellern anrichten. Mit dem Birnen-Chutney servieren. Nach Belieben mit frischen Kräutern garnieren.